Rusal auf den Spuren von Marc Rich

NZZlogDie amerikanischen Sanktionen lasten auf Rusal. Das erinnert an Iran. Damals half Marc Rich dem Gottesstaat. Könnte Rusal dieses Kunststück auch gelingen?

So etwas hatte die Schweiz noch nicht gesehen. Zwei FBI-Beamte versuchten 1985, den legendären Rohwarenhändler Marc Rich in Zug zu verhaften. Die US-Behörden ermittelten wegen Steuerbetrugs, Preismanipulationen und Handels mit dem Feind (Bruch des Iran-Embargos) schon seit einigen Jahren gegen den «King of Oil». Ihm drohte eine Gefängnisstrafe von 325 Jahren. Doch die Verhaftung schlug fehl, und Zug schützte Rich bis zu dessen Freispruch durch Bill Clinton am Ende seiner Amtszeit.

Der Rohwarenhändler ermöglichte den Iranern, was es nicht geben durfte: den Verkauf von Erdöl aus dem sanktionierten Gottesstaat. Einen Marc Rich als Helfer wünscht sich derzeit auch der russische Aluminiumriese Rusal. Seit der vergangenen Woche ist der Konzern bloss noch ein Pennystock. Am Montag verlor das Papier abermals um die 30%. Schuld daran sind die Amerikaner. Sie wollen den faktischen Mehrheitsaktionär Oleg Deripaska zwar nicht für drei Jahrhunderte hinter Gitter stecken. Doch die Sanktionen gegen ihn und Rusal bedeuten den faktischen Ausschluss der Firma aus dem Dollar-Einflussbereich. Und dies ist für Rusal ein ordentlicher Rückschlag. Aber nicht nur Rusal hat ein Problem. Über 40% der europäischen Aluminium-Importe stammen derzeit vom sanktionierten Unternehmen. Eine dankbare Unterstützung ist es hingegen für die amerikanischen Aluminiumkonzerne. Die Massnahmen des US-Schatzamtes sind effektiver, als sie die Schutzzölle von Trump je hätten sein können.

Deripaska brauchte daher einen Helfer, der sein Aluminium durch verschlungene Wege auf den Weltmarkt bringen könnte. Doch die Chancen stehen schlecht. Die Rohstoffmärkte sind besser einsehbar als früher, und auch einen Helfer wie Marc Rich gibt es nicht ein zweites Mal. Da kann Deripaska wohl noch eher mit einer Begnadigung durch Donald Trump rechnen.

Christian Steiner, NZZ

Source: https://www.nzz.ch/wirtschaft/rusal-auf-den-spuren-von-marc-rich-ld.1377941

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s